MWG-Stiftung
MWG-Stiftung

Hochbeet für Reform

Freiwillige bauen das Hochbeet in ReformHochbeete und urbanes Gärtnern liegen im Trend. So bieten sie nicht nur die Möglichkeit, im eigenen Wohnumfeld gärtnerisch aktiv zu werden, sondern kommen durch ihre erhöhte Bauweise auch insbesondere älteren Nutzern entgegen. Auf diese Weise entfällt die möglicherweise beschwerliche Arbeit in Bodennähe. Die Fläche bietet zudem die Gelegenheit in überschaubarem Maß aktiv zu bleiben oder zu werden.

Die Anregung von Mietern aufgreifend hat sich die MWG-Stiftung dem Thema gewidmet. Nach intensiver Recherche über Rahmenbedingungen und Modelle wurde mit tatkräftiger Unterstützung von Mietern das erste Hochbeet im Quittenweg in Reform gebaut.

Die Aktion, die im Rahmen des 14. Magdeburger Freiwilligentages stattfand, wurde am Vormittag des 13. September umgesetzt. Zunächst wurde das Material zum Bau aus dem Baumarkt abgeholt. Neben dem eigentlichen Bausatz für das Hochbeet musste jede Menge Füllmaterial in Form von Erde, Kompost und Holzschnitzeln bewegt werden. Im Quittenweg angekommen wurde zunächst der Boden begradigt, um das Hochbeet für den künftigen Einsatz standfest aufzustellen. Da der Bausatz recht einfach umzusetzen war, gestaltete sich die Aufstellung unkompliziert. Neben einem Nagergitter am Unterboden wurde das Hochbeet zusätzlich mit einer Innenfolie versehen, um das Holz vor Feuchtigkeit zu schützen. Anschließend wurde das Füllmaterial in drei Ebenen geschichtet und verdichtet bis das Beet randvoll war.

Nach erledigter Arbeit gab es im MWG-Nachbarschaftstreff Süd, der in unmittelbarer Nähe des Beetes gelegen ist, eine kleine Stärkung.

Bevor das Beet im kommenden Frühjahr bepflanzt werden kann, muss sich das Füllmaterial noch verdichten.

Gruppenfoto der fleißigen HelferFür das Hochbeet im Quittenweg werden interessierte Mieterinnen und Mieter gesucht, die sich ab dem Frühjahr 2020 in Form einer Patenschaft um die Pflege des Beetes kümmern. Neben der Bepflanzung und Ernte geht es dabei auch um regelmäßiges Gießen, die Entfernung von Unkraut und die allgemeine Pflege des Beetes. Interessierte können gern Kontakt mit der Stiftung aufnehmen.

bis
bis
bis
Zur Detailseite von MWG-Wohnungsgenossenschaft eG Magdeburg
SternSternSternStern Stern
4,25 / 5
Gesamtbewertung
Super Vermieter
Das nenn ich mal einen familienfreundlichen Vermieter. Immer ein offenes Ohr und eine faire Lösung bei Problemen. So viele Angebote und Veranstaltung ...
[mehr lesen]