MWG-Stiftung
MWG-Stiftung

Beteiligungswerkstätten

In Zusammenarbeit mit dem MWG-Nachbarschaftsverein setzte die MWG-Stiftung Mitte November 2019 drei Beteiligungswerkstätten in Nord, Mitte und Süd um. Das Ziel dieser Werkstätten bestand darin, mit den Mietervertreterinnen und -vertretern der Genossenschaft ins Gespräch zu kommen und ihre Ideen für die künftige Arbeit von Verein und Stiftung abzuholen.

Zu Beginn einer jeden Werkstatt erfolgte eine Kurzvorstellung der Tätigkeit beider Organisationen. Anschließend hatten die Vertreterinnen und Vertreter die Möglichkeit zu drei Leitfragen zu diskutieren, ihre Meinung einzubringen und Vorschläge für die weitere Arbeit zu machen. Diese Leitfragen lauteten:

  • Welchen Themen sollen sich Verein und Stiftung in Zukunft widmen?
  • Wie kann die Nachbarschaft gestärkt werden?
  • Welche Themen interessieren Sie in Bezug auf Digitalisierung?

Um entsprechende Schwerpunkte für die nächsten Schritte zu setzen, bewerteten die Anwesenden die für sie jeweils relevantesten Ideen. Mit einer kurzen Zusammenfassung der Ergebnisse endeten die Werkstätten am frühen Abend.

Die Ergebnisse wurden durch Verein und Stiftung aufbereitet und auf ihre Umsetzbarkeit geprüft. Ziel ist die zeitnahe Realisierung der angesprochenen Themen sowie die Fortführung der Beteiligung an Verein und Stiftung. Über die jeweiligen Vorhaben werden beide Organisationen über entsprechende Medien berichten (loggia, MWG-Nachbarn, Internetseiten): Digitale Schnupperstunden.

bis
bis
bis
Zur Detailseite von MWG-Wohnungsgenossenschaft eG Magdeburg
SternSternSternStern Stern
4,27 / 5
Gesamtbewertung
Sparen, aber richtig
Seit neun Jahren bin ich in der MWG-Spareinrichtung stets kompetent und freundlich beraten worden. Deren Spar-Angebote zahlen sich für Sparerinnen un ...
[mehr lesen]