MWG-Stiftung
MWG-Stiftung

Magdeburger Domfestspiele

Familienkonzert mit Gerhard SchöneSeit einigen Jahren gehört auch die MWG-Stiftung zum Kreis der Unterstützer der Magdeburger Domfestspiele. Dies nahm die Stiftung 2018 zum Anlass, ein Programm für den Internationalen Kindertag am 1. Juni zu gestalten. In Kooperation mit dem Stadtmarketing "Pro Magdeburg" e.V. konnte der bekannte Liedermacher Gerhard Schöne gewonnen werden.

Am späten Nachmittag und bei strahlendem Sonnenschein war es dann soweit: Susi und Tino begrüßten die jungen Zuschauerinnen und Zuschauer vor dem Dom und stimmten sie mit kleinen Überraschungen auf ein tolles Familienkonzert ein. Um möglichst vielen Kindern dieses Erlebnis zu ermöglichen, genossen alle Kinder bis 14 Jahre freien Eintritt. Im knapp einstündigen Programm "Gerhard Schöne singt, wenn Franticek niest" gab der Sänger seine Klassiker zum Besten und animierte mit den bekannten Kinderliedern das junge und junggebliebene Publikum gleichermaßen aktiv zum Mitmachen. Hände wurden in die Luft gehoben, Füße stampften auf den Boden und natürlich durfte auch mitgesungen werden. Begleitet wurde der Liedermacher dabei unter anderem mit der Orgel im Magdeburger Dom – eine ganz besondere Atmosphäre. So erlebte das Publikum auf diese Weise einen außergewöhnlichen Kindertag im Wahrzeichen Magdeburgs.

Das Engagement setzte die MWG-Stiftung auch im Jahr 2019 fort. Mit einem Matinee-Konzert der "Telemann and friends" wurde ein ganz besonderes Angebot im Rahmen der mittlerweile 11. Magdeburger Domfestspiele gestaltet. Das Ensemble "KONbarock" und "TriAngeli" des Konservatoriums Georg Philipp Telemann gestalteten ein Konzert, das einen Einblick in das Leben und Wirken des berühmten Musikers und Komponisten ermöglichte. Telemann selbst berichtete auf der Bühne in kurzen Episoden aus seinem Leben. Damit auch in diesem Jahr interessierte Kinder und Jugendliche unabhängig vom finanziellen Hintergrund teilnehmen konnten, war der Eintritt für junge Besucherinnen und Besucher bis 18 Jahre frei.

Konzert Celebrate with musicDie 12. Magdeburger Domfestspiele im Jahr 2020 mussten wie zahlreiche weitere Veranstaltungen in diesem Jahr verschoben werden. Vom 27. September bis 4. Oktober wurden die Festspiele unter Berücksichtigung der geltenden Rahmenbedingungen umgesetzt. Die MWG-Stiftung unterstützte dabei zwei Konzerte. Neben dem Matinee-Konzert "Konservatorium trifft Beethoven" wurde das Jubiläumskonzert "Celebrate with music" des Kinder- und Jugendchores der Landeshauptstadt Magdeburg umgesetzt. So kamen einerseits Werke Beethovens und andererseits vielfältige Chorliteratur zur Aufführung. Dank der Unterstützung der Stiftung hatten Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre freien Eintritt zu beiden Veranstaltungen, die wie auch in den vergangenen Jahren gut besucht waren und Begeisterung beim Publikum hervorriefen.

bis
bis
bis
Zur Detailseite von MWG-Wohnungsgenossenschaft eG Magdeburg
SternSternSternStern Stern
4,29 / 5
Gesamtbewertung
Erfahrungen
Sehr gute Info ( Geldeingang) ohne Aufforderung! Kompetent. Klare Weiterempfehlung. ...
[mehr lesen]

Diese Website nutzt den Webanalysedienst Google Analytics, um die Nutzung unserer Website analysieren und regelmäßig verbessern zu können. Für diese Auswertung werden Cookies auf Ihrem Computer gespeichert. Mehr Informationen zu der Analyse und wie Sie diesem jederzeit widersprechen können erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.