MWG-Stiftung
MWG-Stiftung

Therapiehunde im Einsatz

Therapiehund Linus im EinsatzEinen tierischen Vormittag der besonderen Art erlebten am 9. Januar 2019 die Kinder in der Kindertagesstätte „Storchennest“. In Zusammenarbeit mit dem Tierisch geborgen e.V. setzte die MWG-Stiftung dort für 20 Kinder einen Besuchshundedienst um. Während der 60 Minuten lernten die Kinder in zwei Gruppen das richtige Verhalten gegenüber dem Hund im Alltag kennen. Gemeinsam mit den beiden Hunden Honey und Sam wurden zudem kleine Übungen umgesetzt und trainiert. Wie wichtig dabei eine deutliche Aussprache ist, erfuhren die Kinder im Zusammenhang mit der Erteilung von Befehlen. Die Kinder lernten darüber hinaus auch das äußere Wesen der Tiere kennen, indem sie beispielsweise die Beschreibung der Fellzeichnung, der Farben und Körperteile übten. Anhand von kleinen Hundefiguren wurde zudem das Zählen trainiert. Natürlich kam auch das Thema Pflege des Hundes nicht zu kurz und so durften die Kinder auch selbst zur Bürste greifen. Wenn die Hunde nicht im Besuchsdienst aktiv sind, werden sie beispielsweise zur tiergestützten Therapie für Menschen mit Beeinträchtigungen eingesetzt.

Da der erste Besuchsdienst so gut ankam, wurde am 11. November 2019 ein weiterer tierischer Vormittag für 18 Kinder umgesetzt. Ihre Aufregung konnten die Kinder schnell ablegen, denn die Vierbeiner Linus und Carlchen haben sich gut auf die Gruppen eingestellt. So wurde der tierische Besuch für beide Seiten zu etwas ganz Besonderem.

Mit der Umsetzung des Projektes leistete die MWG-Stiftung einen Beitrag zur frühkindlichen Bildung und schulte die Kinder auf diese Weise im richtigen Umgang mit Hunden. In Alltagssituationen begegnen insbesondere die Kleinsten den Vierbeinern oftmals mit großer Begeisterung. Dass damit auch ein verantwortungsvoller Umgang und eine gewisse Kenntnis über das Wesen der Tiere einhergehen, konnte im Projekt vermittelt werden.

bis
bis
bis
Zur Detailseite von MWG-Wohnungsgenossenschaft eG Magdeburg
SternSternSternStern Stern
3,77 / 5
Gesamtbewertung
Balkonverglasung wel...
Balkonverglasung welche Firma hat das durchgeführt ...
[mehr lesen]