MWG-Stiftung
MWG-Stiftung

Vorlesetag

Sören Osterland liest Kindern zum Vorlesetag vorAm 15. November 2019 fand der jährliche bundesweite Vorlesetag statt. In diesem Jahr beteiligte sich auch die MWG-Stiftung erstmalig mit einer eigenen Vorleseaktion an diesem Aktionstag, denn Lesen und Vorlesen fördern die Fantasie, sorgen für einen deutlich höheren Wortschatz und sind nicht zuletzt eine sinnstiftende Freizeitbeschäftigung für Jung und Alt.

Aus diesem Grund haben MWG-Stiftung und 1. FC Magdeburg eine Vorleseaktion für Kinder der Kindertagesstätte "Am Nordpark" gestaltet. Um das Motto "Sport und Bewegung" aufzugreifen, wurden die Kinder für die Aktion in die MDCC-Arena eingeladen. Zunächst las Sören Osterland, sportlicher Leiter des Sparkassen-Nachwuchsleistungszentrums, aus dem Buch "Hektor spielt (nicht) mit Mädchen!" von der Autorin Anne Ameling vor. Das Buch thematisiert die Frage nach den Geschlechterrollen von Mädchen und Jungen in Form einer tierischen Geschichte. Es gibt den Kindern schließlich die Botschaft mit auf den Weg, dass es weniger darauf ankommt, Mädchen oder Junge zu sein, sondern dass man gemeinsam mehr erreichen und zusammen einfach Spaß haben kann. Die aufgeweckten Zuhörer lauschten dem Vorleser und konnten danach ihre Fragen über das Buch und den Ausgang der Geschichte stellen. Im Anschluss gab es noch eine Führung hinter die Kulissen des Stadions, um den kleinen Besucherinnen und Besuchern den Vormittag unvergesslich zu gestalten.

"Vorlesen ist einfach eine wichtige Art der Kommunikation mit Kindern. Es verbindet Unterhaltung, Spaß aber eben auch Bildung miteinander. Das Buch, aus dem ich vorgelesen habe, vermittelt auf lustige Art und Weise, andere zu akzeptieren, neue Dinge auszuprobieren und daran auch Spaß zu haben. Das ist natürlich auch eine gute Verbindung zum Sport", erklärt Sören Osterland zu seiner Teilnahme am Vorlesetag.

Der Bundesweite Vorlesetag ist das größte Vorlesefest Deutschlands: Über eine halbe Millionen Menschen haben 2018 teilgenommen und ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens gesetzt. Die Initiatoren DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung möchten Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken und luden in 2019 bereits zum 16. Mal zum Aktionstag ein.

bis
bis
bis
Zur Detailseite von MWG-Wohnungsgenossenschaft eG Magdeburg
SternSternSternStern Stern
4,25 / 5
Gesamtbewertung
Super Vermieter
Das nenn ich mal einen familienfreundlichen Vermieter. Immer ein offenes Ohr und eine faire Lösung bei Problemen. So viele Angebote und Veranstaltung ...
[mehr lesen]