MWG-Stiftung
MWG-Stiftung

Vortragsreihe zum Internet

Das Internet spielt im Alltag und im Berufsleben gleichermaßen eine enorm wichtige Rolle. Umso wichtiger ist es, dass man interessiert bleibt und sich mit den Themen auseinandersetzt. Mit einer Vortragsreihe gestaltete die MWG-Stiftung ein Angebot für jene, die Interesse am Thema haben und sich einen Überblick über das World Wide Web und seine Möglichkeiten verschaffen wollten.

Im Frühsommer 2019 startete die kostenfreie Vortragsreihe zu den Möglichkeiten und Perspektiven des Internets. In vier Vorträgen erfuhren die Teilnehmenden Wissenswertes über die Herkunft und Entwicklung des Internets, die Möglichkeiten der Sozialen Medien, den Datenschutz sowie schließlich über die neuesten Entwicklungen und Perspektiven des Internets der Zukunft:

Referent Dr. Jens Holze spricht zu den Teilnehmenden20.05.2019: Was ist das Internet?
Der Referent Dr. Jens Holze gab einen kompakten Überblick über die Entstehung und Funktionsweise des Internets. Dabei spielten neben der historischen Entwicklung auch Einblicke in heutige Nutzungsmöglichkeiten eine Rolle. Die zunehmende Kommerzialisierung des Internets war ebenfalls ein Schwerpunkt im Vortrag.

27.05.2019: Sicher vernetzen in Social Media
Im zweiten Vortrag gab Referent Matthias Niedung Einblicke in die Entstehung und Entwicklung sozialer Medien. Der Schwerpunkt des Vortrags war dabei die Nutzung von WhatsApp, Facebook und YouTube. An der direkten Nutzung erläuterte er die einzelnen Funktionen und stellte den Teilnehmenden die Möglichkeiten der Netzwerke vor. Natürlich spielten auch hier kritische Punkte wie Datensammlung und versteckte Einstellungsmöglichkeiten eine Rolle.

17.06.2019: Grundlagen zum Datenschutz
Eine Vortragsreihe zum Internet kommt nicht ohne den Datenschutz aus. Der Referent und Landesbeauftragte für den Datenschutz Sachsen-Anhalt, Dr. Harald von Bose, gab Einblicke in die historische Entwicklung des Datenschutzes und wie sich der Arbeitsbereich eines Datenschützers durch soziale Medien und künstliche Intelligenz nachhaltig verändert. Zahlreiche praktische Beispiele gaben Einblicke in die Relevanz von Datensparsamkeit und die Wahrnehmung eigener Datenschutzrechte.

24.06.2019: Internet der Zukunft
Neben den historischen und theoretischen Betrachtungen zum Internet durfte ein Blick in die Zukunft nicht fehlen. Die Referentin Dipl.-Inf. Rita Freudenberg gab in ihrem Vortrag Einblicke in die aktuellen und künftigen Entwicklungen des Internets. Dabei spielten auch Themen wie die Nutzung von Smarthome und dem Internet der Dinge eine wesentliche Rolle. Neben den möglichen Vorteilen und Perspektiven wurden selbstverständlich auch kritische Aspekte mit den Teilnehmenden diskutiert - beispielsweise zum autonomen Fahren und künstlicher Intelligenz.

Sowohl die 75 Teilnehmenden als auch die Referenten waren mit dem Angebot zufrieden und haben sich für eine Fortführung ausgesprochen. Dies zeigt einerseits, wie relevant das Thema ist und andererseits wie wichtig eine entsprechende Auseinandersetzung damit ist.

bis
bis
bis
Zur Detailseite von MWG-Wohnungsgenossenschaft eG Magdeburg
SternSternSternStern Stern
4,21 / 5
Gesamtbewertung
Wir waren sehr zufri...
Wir waren sehr zufrieden mit der MWG. Mit einem besonderen Anliegen haben wir uns an die Teamleiterin des Marketings gewendet. Wir waren sehr positiv ...
[mehr lesen]